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Veranstaltung 26.04.2022, Digital

KOINNO-ROADSHOW: Beschaffermarkterkundung

  • 26.04.2022
    10:00 bis 14:15

  • Digital

Die Kenntnis des entsprechenden Marktes für die auszuschreibende Leistung ist eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Vergabeverfahren. Dazu gehören unter anderem die Kenntnisse der aktuellen Marktpreise/Preisspannen für unterschiedliche Qualitätsstufen der auszuschreibenden Leistung, der Wettbewerbssituation des Marktes, sowie der Leistungsanforderungen. Liegen dem öffentlichen Auftraggeber diese notwendigen Informationen nur lückenhaft, veraltet oder gar nicht vor, empfiehlt sich die Durchführung einer Markterkundung.

Die KOINNO-ROADSHOW Beschaffermarkterkundung findet zusammen mit unserem Partner, dem Auftragsberatungszentrum Bayern e.V., statt und richtet sich an Vergabestellen und Unternehmen, die sich regelmäßig an Vergabeverfahren beteiligen bzw. dies in Zukunft beabsichtigen und erfasst folgende Schwerpunkte:

  • Zulässigkeit von Markterkundungen im Vergaberecht.
  • Beachtung der vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz, der Nichtdiskriminierung und des Wettbewerbs.
  • Wie führt man Markterkundungen durch? 
  • Markterkundung zur realistischen Schätzung des Auftragswerts.
  • Markterkundung zur Einschätzung der Wettbewerbssituation.
  • Markterkundung zur Bestimmung der Leistungsanforderungen.
  • Das Vermeiden von typischen Fehlern.
  • Dokumentation.

 

Referent

Dipl.-Math. Thomas Ferber

Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist (Master of Laws - LL.M.) und früherer langjähriger Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems mit der Sonderaufgabe Vergaberecht. Autor mehrerer Bücher und Zeitschriftenaufsätze zum Vergaberecht und regelmäßiger Referent zu vergaberechtlichen Themen.

Mit seiner Firma Praxisratgeber Vergaberecht Thomas Ferber e.K. (vormals Fachverlag Thomas Ferber) vermittelt er in der Buch- und Seminarreihe Praxisratgeber Vergaberecht seit 2010 komplexe Sachverhalte des Vergaberechts verständlich und praxisorientiert. Mit seinem Buch "Bewertungskriterien und -matrizen im Vergabeverfahren" hat er das Standardwerk zum Thema Bewertungssysteme im Vergaberecht geschrieben.

 

Detaillierte Agenda:

In der Veranstaltung wird das Schwerpunktthema „Beschaffermarkterkundung“  aus verschiedensten Perspektiven betrachtet:

 

10:00 Uhr - Begrüßung durch das ABZ Bayern e.V.

10:15 Uhr - Chancen und Potenziale innovativer öffentlicher Beschaffung – Herr Thomas Ferber

10:40 Uhr – Vergaberechtliches Schwerpunktthema: Beschaffermarkterkundung – Herr Thomas Ferber

11:40 Uhr - KOINNO – Produktwelt, Welches Format hilft mir am meisten? – Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)

12:00 Uhr – 12:45 Uhr - Mittagspause

12:45 Uhr - 360° Blick Auftraggeber/Auftragnehmer auf das Schwerpunktthema: Beschaffermarkterkundung – Herr Thomas Ferber

14:00 Uhr - Zusammenfassung, Fragen und Antworten, Diskussion, Ergebnisse

ca. 14:15/14:30 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Fragen und Beiträge sind zur Bereicherung der KOINNO ROADSHOW ausdrücklich gewünscht. Die im Chat eingegangen Fragen und Beiträge werden moderiert und von unseren Referentinnen und Referenten beantwortet. Während der Vorträge haben Sie an verschiedenen Stellen zusätzlich die Möglichkeit, sich aktiv an Umfragen zu beteiligen. Zusätzlich kann der Chat auch zum Austausch/Networking zwischen den Teilnehmern genutzt werden.

 

Zielgruppen

  • Vergabestellen
  • Unternehmen: Start‐Ups und innovative KMU
  • Entscheidungsträger
  • Multiplikatoren und weitere Stakeholder

 

Präsentationen

Beschaffermarkterkundung

Vorstellung des ABZ Bayern

Die KOINNO-Services: Was hilft mir am meisten?

 

Die KOINNO-ROADSHOW – Smart Denken, innovativ Handeln

Öffentliche Auftraggeber sowie Anbieter erhalten in der KOINNO ROADSHOW‐Veranstaltung einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und Hebel für eine  innovationsorientierte Beschaffung. Der Überblick wird mit konkreten, praxisnahen Lösungsansätzen und Instrumenten für die Vergabepraxis angereichert. Unterschiedliche Perspektiven der Auftraggeber‐ und Anbieterseite können gemeinsam diskutiert werden.

Die regionalen und branchenoffenen Veranstaltungen ermöglichen den Einbezug und die Vernetzung verschiedener Interessensgruppen der innovativen öffentlichen Beschaffung. In jeder Veranstaltung wird ein vergaberechtliches Schwerpunktthema der innovativen Vergabepraxis mit Fokus auf die rechtlichen und strukturellen Grundlagen behandelt, welche für alle Beteiligten in gleicher Weise gelten. Besonderheiten der Vergabepraxis werden mit einem 360°‐Grad‐Blick herausgestellt. Hier werden mögliche Probleme und Zielkonflikte zwischen den Zielgruppen identifiziert.

Der gemeinsame Austausch, die Diskussion und das gemeinsame Netzwerken stehen im Vordergrund: Wo und warum tauchen Probleme auf? Wie können Lösungsansätze für die jeweilige Praxis aussehen? Die Ergebnisse werden festgehalten und den Teilnehmer:innen im Nachgang zur Verfügung gestellt. Abgerundet wird das Informationsangebot mit einem Überblick über die aktuellen Angebote und neuen Services in der KOINNO‐Produktwelt.

 

Eine einzelne ROADSHOW‐Informationsveranstaltung besteht aus 5 Agenda‐Blöcken:

  • Chancen und Potenziale innovativer öffentlicher Beschaffung
  • Vergaberechtliches Schwerpunktthema
  • 360° Blick Auftraggeber/Auftragnehmer
  • Gemeinsames Netzwerken
  • KOINNO‐Produktwelt – Welches Format hilft mir am meisten?