Navigation

Veranstaltung 28.09.2023, Bremen

Staatliche Beschaffung in Zeiten der digitalen Transformation - Herausforderungen, Strategie, Bedeutung von Leadership

  • 28.09.2023
    08:00 bis 16:00

  • Umweltbetrieb Bremen (UB Bremen), Willy-Brandt-Platz 7, 28215 Bremen

Warum sollte sich die Leitungsebene von Organisationen mit der Beschaffung von Innovation beschäftigen?

Innovative Lösungen für den privaten und den öffentlichen Sektor werden weltweit zunehmend von Start-ups (Gründer:innen-Team) und Scale-ups (Mitarbeiter:innen 10+) angeboten. Dabei erscheinen ihnen die öffentlichen Ausschreibungen oftmals als zu aufwändig und langwierig. Die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft ist für sie effizienter und lukrativer. Entsteht hier perspektivisch ein Marktzugangsrisiko für den Staat?

Die öffentlichen Beschaffer:innen benötigen Rückendeckung, Mandat und Ressourcen von ihren Amtsleitungen und Führungskräften, um den Einkauf bei Start-ups zu wagen, Mut zum Risiko zu haben und das Wagnis der Beauftragung von „klein“ und „neu“ einzugehen. 

  • Welche Strategien versprechen Erfolg bei der Transformation der Beschaffung? 
  • Welche Rolle spielt die Führungskraft dabei? 
  • Welche Kompetenzen werden im Team benötigt?

Besonders gewinnbringend wird der Workshop, wenn alle Teilnehmenden eine konkrete Herausforderung, Fragestellung oder einen Paint Point zur Disposition mitbringen.


Zielgruppe:
Leiter:innen der Bremer Beschaffungsstellen, Führungskräfte intern 

Zweck der Veranstaltung:
Aufarbeitung interner Regelwerke, gleichzeitig strategische Dimension für Beschaffung von Innovationen/innovative Beschaffung in Regelwerke einbringen


Programm:

08:00 - 08:30 Uhr Eintreffen, Kennenlernen, Begrüßung

08:30 - 09:45 Uhr Beschaffungs- und Transformationsprojekte: Best & Worst Practices

09:45 - 10:45 Uhr Die vier Dimensionen agiler Organisationen

10:45 - 11:45 Uhr Konkrete Herausforderungen der TN in der Praxis 

11:45 - 12:45 Uhr Mittagspause

12:45 - 15:00 Uhr Herausforderungen auf Führungsebene bei der Umsetzung eines innovativen Beschaffungsvorhabens

15:00 - 15:30 Uhr Was sind meine konkreten nächsten Schritte und Ziele? Wer kann mir/wem kann ich helfen?

15:30 - 16:00 Uhr Feedback zum Workshop

 

Referent:innen für den Workshop:

Anja Theurer (Juristin, Expertin für öffentliche Vergabe mit Schwerpunkt agile Beschaffung und Zusammenarbeit zwischen Staat und Startups) und Marcel Yon (Unternehmer, Experte für die digitale Transformation und Einführung agiler Kultur im öffentlichen Sektor)


Anmeldung:

Dieser Workshop findet hausintern bei einem öffentlichen Auftraggeber statt, die Teilnehmenden rekrutieren sich aus einem geschlossenen Kreis und daher gibt es hier keine Anmeldemöglichkeit.