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Veranstaltung 04.11.2022, Digital

Schmerzfrei Innovationen beschaffen – Traum oder Wirklichkeit?

  • 04.11.2022
    10:00 bis 12:00

  • Digital

Kennen Sie das? Sie arbeiten in der öffentlichen Verwaltung und wollen ein neues Projekt angehen bzw. Sie sind Anbieter und wollen Ihre Lösung der öffentlichen Verwaltung präsentieren? Doch schon beim Gedanken an die Ausschreibung grummelt der Magen und der Kopf fängt an zu schmerzen. Wie findet man potenzielle Anbieter oder wie kann man als innovatives Unternehmen den öffentlichen Sektor als Zielgruppe für sich erschließen? Der Fragekatalog ließe sich wahrscheinlich noch deutlich erweitern.

Das Vergaberecht scheint für die öffentliche Beschaffung viele Zwänge und Vorschriften bereit zu halten, die auf den ersten Blick zu innovativen Lösungen nicht so recht passen wollen. Aber ist das wirklich so oder gibt es auch Wege, wie beide Seiten – öffentliche Verwaltung und Startups – besser zueinander finden können?

Im Rahmen unseres Events wollen wir genauer auf die konkreten Schmerzpunkte in den einzelnen Phasen einer Beschaffung schauen und uns gemeinsam erste Lösungsansätze oder konzeptionellen Möglichkeiten für Verwaltungen und Anbieter überlegen.

In diesem interaktiven und kurzweiligen Format wollen wir in den Austausch kommen, fachlich vertiefen und uns miteinander vernetzen - die Beschaffer:innen mit den Nutzer:innen sowie mit den Anbieter:innen. Damit wollen wir herausfinden, wie die Schmerzen für alle Beteiligten reduziert werden können und damit der Weg frei für Modernisierung, Innovation und Digitalisierung gemacht werden kann.

 

Zielgruppe:

  • Beschafferinnen und Beschaffer aus der öffentlichen Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Organisationen
  • Bedarfsträgerinnen und Bedarfsträger bzw. Nutzerinnen und Nutzer aus der öffentlichen Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Organisationen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMU und Startups

 

Programm:

10:00 Uhr Einführung

  • Begrüßung
  • Ziele & Erwartungen
  • Impuls „Was heißt innovative öffentliche Beschaffung?“

 

10:30 Uhr Interaktive Kurzworkshops

  • Wie gelingt ein gutes Bedarfsmanagement?
  • Was zeichnet eine umfassende Markterkundung aus?
  • Welches Ausschreibungs-Design fürht zu innovativen Angeboten?                 

 

11:30 Uhr Abschluss und Ausblick

  • Vorstellung der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit
  • Fazit & Key-Learnings
  • Was sind die nächsten Schritte?

 

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und können über den Button „Zur Anmeldung" erfolgen. Aufgrund des Förderauftrags des BMWK können wir Ihnen eine kostenfreie Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen.

Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Judith Jung unter Tel. 0173/5757487 oder judith.jung(at)bme.de

Eine Anmeldung ist bis zum 1. November 2022 möglich.

Zur Anmeldung

 

Veranstalter und Ansprechpersonen

 

Apiarista GmbH

Apiarista ist eine innovative Beratung für Organisationsdesign aus Berlin. Apiarista ist auf die Konzeption und Umsetzung von Organisationsentwicklung spezialisiert. Mit seiner menschenzentrierten Herangehensweise setzt das Unternehmen nicht nur auf die Beratung, sondern vor allem auf die Befähigung seiner Kunden aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Dabei verbindet Apiarista klassische Managementmethoden mit Startup- und agilen Methoden.

 

Nicole Röttger, Geschäftsführung Apiarista GmbH

Nicole Röttger, ApiaristaNicole ist ausgebildete Pädagogin, studierte Betriebswirtin und Verwaltungswissenschaftlerin. Sie verbindet Startup- und Corporateerfahrung mit Projekten in der öffentlichen Verwaltung. Sie war u.a. am Aufbau eines IT-Startups beteiligt, bevor sie für mehrere Jahre zur internationalen Consultingfirma BearingPoint ins Strategy and Business Transformation Team wechselte und dort u.a. das Bundesinnenministerium und den IT-planungsrat begleitete.

Bei Apiarista unterstützt sie die öffentliche Verwaltung auf ihrem Weg der Modernisierung sowie Unternehmen bei der digitalen Transformation. Schwerpunkte dabei sind die Einführung und kontextspezifische Adaption agiler Methoden sowie die Entwicklung moderner Organisationsstrukturen.

 

Tal Uscher, Geschäftsführung Apiarista GmbH

Tal Uscher, ApiaristaTal ist studierter Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker. Die Organisation und Umsetzung von Veränderungsprozessen zieht sich wie ein roter Faden durch Tals 20-jährige Berufslaufbahn. Tal Uscher war bei namhaften Unternehmen wie Daimler, Kraft Jacobs, Airbus und Volkswagen tätig. Dabei war er sowohl für Organisations- und Innovationsprojekte als auch für Transformationsprojekte und das Personal leitend zuständig. Als mehrfacher Gründer und Coach bringt er zudem Startup-Expertise mit.

In seiner Rolle bei Apiarista verbindet Tal Uscher sein Know-how aus der Corporate-und Startup-Welt. Er begleitet Teams bei der Einführung und Weiterentwicklung agiler Frameworks und Unternehmen und öffentliche Verwaltung beim Aufbau der agilen Organisation. Die Entwicklung menschenzentrierter und erfolgreicher Organisationen spiegelt den Kern seiner Arbeit wider.

 

Kompetenzzentrum innovative Beschaffung

Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) ist ein Förderprojekt, das im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) durchgeführt wird.

Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland dauerhaft zu stärken und den Anteil der Beschaffung von Innovationen am Gesamtvolumen des öffentlichen Einkaufs in Deutschland zu erhöhen.

 

Judith Jung, Projektmanagerin KOINNO

Judith Jung, KOINNOJudith ist studierte Diplomkauffrau und seit 2011 beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Im Rahmen von KOINNO berät sie öffentliche Auftraggeber bei der strategischen Neuausrichtung ihrer Beschaffungsorganisation, d.h. sie begleitet z.B. bei Strategiedefinition, Prozessoptimierung, Kennzahlenentwicklung oder der Konzepterstellung für eine „neue“ Zusammenarbeit im Team.

Neben dem KOINNO leitet sie mehrere strategische BME-Fachgruppen zu unterschiedlichen Schwerpunkten, wie z.B. Trends & Transformation im Einkauf, Nachhaltigkeit, Prozesse & Tools, Lieferantenmanagement. Hier liegt der Fokus auf der Moderation und Durchführung der interaktiven Workshops sowie auf dem Verwerten der Ergebnisse und somit dem Teilen von Wissen.