Das Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung lädt Sie zur KOINNO-ROADSHOW Markterkundung ein.
Unter dem Motto Smart Denken, innovativ Handeln erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und Hebel sowie Chancen und Potenziale innovativer öffentlicher Beschaffung.
Ziel der KOINNO-ROADSHOW ist es, öffentliche Beschaffer und innovative Unternehmen an einen Tisch zu bringen und allen Beteiligten die rechtlichen und strukturellen Grundlagen anhand eines vergaberechtlichen Schwerpunktthemas sichtbar zu machen.
Mit konkreten, praxisnahen Lösungsansätzen und Instrumenten erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten einer innovativen öffentlichen Beschaffung. Besonderheiten in der Vergabepraxis werden mit einem 360°‐Grad‐Blick herausgestellt und die unterschiedlichen Perspektiven der Auftraggeber‐ und Unternehmensseite gemeinsam diskutiert.
So können mögliche Probleme und Zielkonflikte zwischen den Zielgruppen identifiziert werden:
Wo und warum tauchen Probleme auf? Wie können Lösungsansätze für die jeweilige Praxis aussehen?
Der gemeinsame Austausch, die Diskussion und Vernetzung stehen hierbei im Vordergrund.
Abgerundet wird die KOINNO-ROADSHOW mit einem Überblick über die aktuellen Angebote, Tools und neuen Services für innovative Unternehmen und öffentliche Beschaffer in der KOINNO‐Produktwelt.
Unser Service für Sie: Vollständige Präsentationen + Zusammenfassung der Fragen & Antworten
Vergaberechtliches Schwerpunktthema
Die Kenntnis des entsprechenden Marktes für die auszuschreibende Leistung ist eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Vergabeverfahren. Dazu gehören unter anderem die Kenntnisse der aktuellen Marktpreise/Preisspannen für unterschiedliche Qualitätsstufen der auszuschreibenden Leistung, der Wettbewerbssituation des Marktes, sowie der Leistungsanforderungen. Liegen dem öffentlichen Auftraggeber diese notwendigen Informationen nur lückenhaft, veraltet oder gar nicht vor, empfiehlt sich die Durchführung einer Markterkundung.
In der KOINNO-ROADSHOW Markterkundung werden u.a. die folgenden Inhalte aus verschiedensten Perspektiven behandelt:
Zulässigkeit von Markterkundungen im Vergaberecht
Beachtung der vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz, der Nichtdiskriminierung und des Wettbewerbs
Wie führt man Markterkundungen durch?
Markterkundung zur realistischen Schätzung des Auftragswerts
Markterkundung zur Einschätzung der Wettbewerbssituation
Markterkundung zur Bestimmung der Leistungsanforderungen
Das Vermeiden von typischen Fehlern
Dokumentation
Zielgruppen
Öffentliche Auftraggeber
Innovative Unternehmen, Start-Ups und KMU
Entscheidungsträger
Multiplikatoren und weitere Stakeholder
Programm
10:00 Uhr - Begrüßung und Moderation Katrin Menssen, Projektmanagerin Digitale Anwendungen und Veranstaltungen Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
10:05 Uhr - Smart Denken, innovativ Handeln - Chancen und Potenziale innovativer öffentlicher Beschaffung Thomas Ferber, Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist (Master of Laws - LL.M.)
10:40 Uhr ‐ Vergaberechtliches Schwerpunktthema: Markterkundung Thomas Ferber, Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist (Master of Laws - LL.M.)
11:40 Uhr - KOINNO-Produktwelt – Der KOINNOvationsplatz und mehr Sven-Steffen Schulz, Leiter Digitale Anwendungen Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
12:00 Uhr - 12:45 Uhr - Mittagspause
12:45 Uhr - 360° Blick für Auftraggeber und Unternehmen – Markterkundung Thomas Ferber, Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist (Master of Laws - LL.M.)
14:00 Uhr Zusammenfassung / Ende der Veranstaltung
Referent
Dipl.-Math. Thomas Ferber
Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist (Master of Laws - LL.M.) und früherer langjähriger Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems mit der Sonderaufgabe Vergaberecht. Autor mehrerer Bücher und Zeitschriftenaufsätze zum Vergaberecht und regelmäßiger Referent zu vergaberechtlichen Themen. Mit seiner Firma Praxisratgeber Vergaberecht Thomas Ferber e.K. (vormals Fachverlag Thomas Ferber) vermittelt er in der Buch- und Seminarreihe Praxisratgeber Vergaberecht seit 2010 komplexe Sachverhalte des Vergaberechts verständlich und praxisorientiert. Mit seinem Buch "Bewertungskriterien und -matrizen im Vergabeverfahren" hat er das Standardwerk zum Thema Bewertungssysteme im Vergaberecht geschrieben.
Anmeldung
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und erfolgen über den Button „Zur Anmeldung". Aufgrund des Förderauftrags des BMWK können wir Ihnen die KOINNO Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Eine Anmeldung ist bis 16 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.
Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Katrin Menssen unter Tel. +49 152 083 975 06 oder Katrin.Menssen(at)bme.de
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.