Die Arbeit der Allianz für eine nachhaltige Beschaffung wurde 2013 erfolgreich fortgesetzt. Es gibt zahlreiche Erklärungsansätze, wie die nachhaltige Beschaffung zu definieren ist. In der Expertengruppe Statistik/Monitoring hatte sich im vergangenen Jahr als Minimalkonsens folgende Begriffsbestimmung herauskristallisiert: Öffentliche Beschaffung ist nachhaltig, wenn unter strikter Beachtung der Gebote der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit umweltfreundliche Lieferungen und Leistungen beschafft werden, sofern zugleich bei Herstellung und/oder Erbringung der Lieferung oder Leistung bestimmte soziale Standards eingehalten werden.

Im nunmehr vierten Jahr des Bestehens der Allianz für eine nachhaltige Beschaffung waren fünf Expertengruppen tätig:

  1. Elektromobilität,
  2. Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV),
  3. Ressourceneffizienz,
  4. Standards und
  5. Statistik/Monitoring.