KOINNO-Praxisbeispiel: Rasengitterplatten aus recyceltem Gummigranulat auf städtischen Spielplätzen in Remscheid

Sicherer und nachhaltiger Fallschutz für Spielplätze

Die Technischen Betriebe Remscheid betreuen über 100 städtische Spielflächen im gesamten Stadtgebiet von Remscheid. Dazu zählen Spielplätze, Bolzplätze, Skateanlagen, eine Parkour-Sportanlage sowie Außenanlagen von Schulen und Kindertagesstätten.

Ursprünglich wurde bei einer Fallhöhe bis anderthalb Meter Rasen als Fallschutz eingesetzt. Rasen wird aber gerade unter Schaukeln und Federwipptieren besonders schnell abgelaufen und bietet keinen ausreichenden Fallschutz mehr. Um mehr Sicherheit beim Spielen zu gewährleisten, suchten die Technischen Betriebe Remscheid nach einer sicheren und langfristigen Fallschutz-Lösung für die städtischen Spielflächen.

Der Fallschutz sollte federnd, gelenkschonend und rutschfest sein. Auch optisch sollte der Boden auf den Spielplätzen lange ansprechend und gepflegt aussehen. Bei Kommunen spielt die Wirtschaftlichkeit eine Rolle, deshalb sollte die Fallschutz-Lösung auch möglichst kosteneffizient sein.

Rasengitterplatten aus recyceltem Gummigranulat

Im Rahmen von Ausschreibungen wurden die Technischen Betriebe Remscheid fündig. Sie entschieden sich für die Rasengitterplatten aus recyceltem Gummigranulat eines Herstellers aus der Initiative NEW LIFE, die sich 2019 aus dem Arbeitskreis Sekundärrohstoffe im Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) gegründet hat. Die Initiative NEW LIFE hat das Ziel, die Kreislaufwirtschaft und die Nutzung von Sekundärrohstoffen, speziell Recycling-Material aus End-of-Life-Tyres (ELT), zu stärken und voranzutreiben.

Erfahren Sie im Praxisbeispiel mehr über die erfolgreiche Beschaffung.