Projekt Hub Chain – autonomes Fahrzeug

Verknüpfung von On-Demand und Taktverkehr im ÖPNV

Die technologische Entwicklung autonomer Fahrzeuge bringt neue Möglichkeiten, die öffentliche Verkehrslandschaft um flexible Bedienformen zu erweitern und zu verdichten. Hier setzte das Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hub Chain an, in dessen Rahmen ein autonomer E-Shuttle-Bus als nachfragegesteuerter Zu- und Abbringer zum Stadtbus eingesetzt wird.

Verkehrsunternehmen stehen vor der Aufgabe, zukunftsorientierte Mobilitätsangebote zu schaffen, die den bestehenden ÖPNV sinnvoll erweitern und ergänzen. Dabei soll ein niederschwelliger Zugang für den Kunden garantiert werden, um so den Auftrag der Daseinsvorsorge im Verkehr noch besser und gleichzeitig umweltschonender zu erfüllen. Das Projekt Hub Chain hatte den Auftrag, On-Demand und Taktverkehre zu verknüpfen. Ein wichtiger Schritt war dabei die Entwicklung einer Mobilitätsplattform (App).

Wie die drei Testphasen des Projekts aufgebaut und durchgeführt wurden und welche Erkenntnisse letztlich daraus gewonnen werden konnten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Praxisbeispiel.