KOINNO-Praxisbeispiel: Kommunale Verwaltung von Kitaplätzen Transparenz und Effizienz durch Digitalisierung

Die Little Bird GmbH wurde 2009 von Anke Odrig gegründet. Sie hatte als Mutter selbst erfahren, wie kompliziert die Suche nach einem Kitaplatz sein kann. Als IT-Expertin, die u. a. für SAP tätig war, stellte sie fest, dass die Prozesse, die bei dieser Aufgabe zwischen Eltern, Kita und Kommune ablaufen, meist noch in mühsamer Handarbeit erledigt wurden. Online-Anmeldungen, automatischer Datenabgleich, Transparenz oder nachvollziehbare Platzvergabe waren nicht möglich. Anke Odrig war klar, dass hier nur die umfassende Digitalisierung wirkliche Verbesserungen für alle Beteiligten bringen kann.

Die Mission von Little Bird

Die Gründung der Little Bird GmbH diente dem Ziel, eine modulare Digitalisierungslösung für die Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten zu entwickeln. Die Lösung musste die Arbeit auf Ebene der öffentlichen Hand und der Träger genauso erleichtern wie auf der Ebene der Betreuungseinrichtungen und der Eltern. Der modulare Ansatz wurde unter anderem gewählt, um unterschiedliche und bisher oft getrennte Aufgabenbereiche in nahtlos digitalisierte Prozesse zu überführen und damit entscheidend effizienter zu gestalten.

Auf die Digitalisierungslösung der Little Bird GmbH setzen heute bundesweit über 350 Städte und Gemeinden. 13 Jahre nach der Gründung ist die Little Bird GmbH Marktführer auf diesem Gebiet. Der Kundenkreis reicht von Kleinstädten über Landkreise bis zu Großstädten wie Wolfsburg, Essen oder Köln. Zudem setzen zahlreiche private und kirchliche Träger auf die Lösungen von Little Bird.