KOINNO-Praxisbeispiel: Erarbeitung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in der Beschaffung der Stromnetz Hamburg GmbH

Erweiterung der Beschaffungsaktivitäten um das Thema Nachhaltigkeit

In der Beschaffung der Stromnetz Hamburg GmbH (SNH) wurden zum Zeitpunkt des Projektstarts bereits vereinzelte Nachhaltigkeitsaktivitäten umgesetzt. Aufgrund einer Vielzahl von  internen und externen Dokumenten, Richtlinien etc. war jedoch nicht eindeutig klar, welche Inhalte daraus für die Beschaffung zusätzlich relevant sind.

Es stellte sich die Frage: Welche Nachhaltigkeitsanforderungen an die Beschaffung gibt es und welche weiterführenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsanforderungen sind noch umzusetzen?

Die Vorgehensweise im Projekt bestand aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten. Ziel war es, am Ende eine Klarheit über die umzusetzenden Maßnahmen und deren Priorität zu erlangen.