KOINNO-Praxisbeispiel: Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung des strategischen Einkaufs beim Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV)

Zentralisierung des Einkaufs und Einführung eines Kennzahlensystems

Der gesamte Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV) befand sich zu Beginn des Projektes in einem Wandel. Der Einkauf war früher dezentral aufgestellt. Heute werden alle Einkaufsaktivitäten zentral abgewickelt, mit dem Ziel, Volumen zu bündeln und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Zu diesem Zweck wurde intern das Projekt „Einführung eines strategischen Einkaufs“ ins Leben gerufen.

Konkrete Ziele für den OOWV waren u.a.:

  • Etablierung einer Unterscheidung zwischen strategischem und operativem Einkauf
  • Zentrale Steuerung aller Einkaufsthemen durch den Einkauf
  • Prozessoptimierung
  • Die Wirtschaftlichkeit steht als Vergabegrundsatz im Vordergrund, die Vergaberechtssicherheit soll aber selbstverständlich ebenfalls gewährleistet sein