Einführung von Warengruppensteckbriefen in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

Etablieren einer Warengruppenstrategie unter Verwendung von Warengruppensteckbriefen

Der Stabsbereich Einkauf der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist für die wirtschaftliche, zeit- und bedarfsgerechte Beschaffung von Waren und Dienstleistungen nach den  Maßgaben des geltenden Vergaberechts zuständig. Nach Überarbeitung der Einkaufsstrategie galt es diese auf Warengruppenebene herunter zu brechen. Dies erfolgt über  Warengruppensteckbriefe, die als spezifische Dossiers wesentliche Informationen zur Warengruppe enthalten. So ist dort neben Kennzahlen, Markt- sowie Bedarfseinschätzungen auch die Warengruppenstrategie zu finden. Bis dato waren Warengruppensteckbriefe in der BImA nicht etabliert.

Um das zu ändern wurden folgende Projektziele festgehalten:

  • Konkretisierung und Operationalisierung der übergeordneten Einkaufsstrategie
  • Ausbau des strategischen Einkaufsmanagements auf Warengruppenebene
  • Entwicklung von Warengruppenstrategien sowie geeigneten Kennzahlen zur Steuerung der Warengruppe
  • Vollständige Erarbeitung von Warengruppensteckbriefen als standardisierte und aktuelle Informationsquelle für Vertretungsfälle und Einarbeitung neuer Beschäftigter
  • Erarbeitung eines systemgestützten Kennzahlenkatalogs

Erfahren Sie mehr über die Herangehensweise und die Umsetzung im Praxisbeispiel.