KOINNO-Praxisbeispiel: Aufbau eines in die LED-Straßenbeleuchtung integrierten City WLANs in der Stadt Trier

Neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten – Wie Straßenleuchten zur Senkung der Betriebskosten beitragen

Die Stadtwerke Trier AöR erneuerte die zirka 45 Jahre alten Lichtpunkte der Stadt und senkte damit nicht nur die Betriebskosten, sondern konnte die Anzahl der unterschiedlichen Leuchtentypen von rund 20 unterschiedlichen Straßenleuchten-Typen auf nur fünf, sehr energieeffiziente LED-Leuchtentypen – gemäß den Vorgaben des Lichtmasterplans der Stadt Trier – reduzieren. Außerdem wurde auf ein modernes, digitales Managementsystem gesetzt, mit dem sich u.a. die Helligkeit aller Lampen zentral steuern lässt.

Darüber hinaus wurde überlegt, für welche neuen Aufgaben sich die erneuerte Beleuchtungsinfrastruktur zusätzlich nutzen ließe. Ergebnis war der Aufbau eines City WLANs.