Bei der diesjährigen VKU-Verbandstagung in Berlin diskutierten über 1.000 Besucher aus kommunalen Einrichtungen aus ganz Deutschland über die Bedeutung und Handlungsfelder einer modernen, digitalen Zukunft in Kommunen und Stadtwerken. Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) informierte dabei die Teilnehmer an seinem Stand über die Wichtigkeit, Beschaffungsaktivitäten innovativ zu gestalten, um dem modernen Fortschritt im Bereich Einkauf, Supply Chain Management und Logistik gerecht zu werden.

Neben Peter Altmaier, dem deutschen Bundesminister für Wirtschaft und Energie, sprachen unter anderem die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze, die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer über wichtige Themen wie die Energiewende, kommunale Zusammenarbeit und die fortschreitende Digitalisierung. Die wichtige Rolle von Kommunen in den diskutierten Themen formulierte Frau Schulze wie folgt: „In den Kommunen steckt der wirkliche Schlüssel zu einer nachhaltigen Lebensweise.“

Nachhaltig, umweltfreundlich und innovativ: Die Zukunft Deutschlands, Europas und der Welt

Das Ziel, den CO2-Ausstoß zu senken, leitet die Politik mit dem Vorhaben aus der Kohlekraft auszusteigen ein. Doch um das Klima auch auf längere Sicht zu schützen, müsse man „zeigen, dass erneuerbare Energien, Wärme und Verkehr auch in nachhaltiger Weise möglich sind und organisiert werden können – und das wettbewerbsfähig“. Die Worte des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier waren deutlich, und den Kommunen wird in dieser Hinsicht eine klare Vorbildfunktion zugeteilt.

Der Klimaschutz sei keine nationale Aufgabe, sie müsse international genauso ernst genommen werden wie in Deutschland, doch unsere Kommunen müssten den ersten Schritt machen. „Der gelingt aber nur dann, wenn ein gutes nationales Beispiel auf internationaler Ebene weiterverbreitet wird.“ Darauf aufbauend wurden Themen wie E-Mobilität, die damit zusammenhängende Ladeinfrastruktur, der Breitbandausbau und Energiemanagement angesprochen.

KOINNO, Kommunen und die Wichtigkeit einer innovativen öffentlichen Beschaffung

Der innovativen öffentlichen Beschaffung kommt eine entscheidende Rolle in der Zukunft von Kommunen zu. Durch die Vorbildfunktion ebendieser was die Innovationskraft in Deutschland angeht, ist es entscheidend, die öffentliche Beschaffung weiterzuentwickeln. Dies bedeutet z.B. Beschaffungsprozesse mittels Digitalisierung („E-Government“, „E-Vergabe“) zu verbessern, um den öffentlichen Einkauf werthaltiger zu gestalten.

Eine solche Weiterentwicklung kann aber auch mit innovativen Ausschreibungsverfahren wie der Innovationspartnerschaft erfolgen. Wenn verstärkt alte Strukturen aufgebrochen und neue, zeitgemäße etabliert werden, kann der öffentliche Einkauf nicht nur zu einem stärkeren Treiber für die Innovationskraft in Deutschland werden, sondern einen entscheidenderen Beitrag zur Energiewende und dem Umweltschutz leisten.

KOINNO informierte die Gäste der VKU-Verbandstagung am Stand über die Themen Innovationen, Vergaberecht und Digitalisierung und baute so Hemmnisse gegenüber der innovativen öffentlichen Beschaffung ab.

Mehr

Sie benötigen Unterstützung bei der Strukturierung Ihrer Einkaufsprozesse oder der Umsetzung eines innovativen Beschaffungsprojekts? Dann nutzen Sie unsere kostenfreie KOINNO-Beratung bei Ihnen vor Ort!