Eine neue digitale Veranstaltungsreihe - das Bieter All-In - ergänzt die KOINNO-Produktwelt. Die virtuellen Bieter All-Ins verfolgen das Ziel, Startups und KMU die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen näher zu bringen. Dafür geben innovativer Unternehmerinnen und Unternehmer praxisnahe Einblicke und Tipps für die erfolgreiche Akquise öffentlicher Aufträge.

Am 28.6. und 5.7. haben die ersten beiden Termine stattgefunden. Neben Informationen zu den Potenzialen des öffentlichen Sektors und dem KOINNO Playbook wurden zwei konkrete Beispiele aus der Perspektive von KMU und Startups vorgestellt.

Impulsgeber des ersten Bieter All-Ins war Sascha Soyk, Geschäftsführer der GovRadar GmbH, mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen IT, Verteidigung und Innovation. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, mit Stakeholdern des öffentlichen Sektors in gemeinsamen innovativen Projekten inhaltliche wie technische Beiträge zur Beschleunigung des Beschaffungsprozesses und der Digitalisierung der Verwaltung beizusteuern.

Das Thema des zweiten Bieter All-Ins waren IoT-Lösungen in und für die digitale Stadt. Impulsgeber war Henning Krone, Geschäftsführer der citysens GmbH. Das Unternehmen liefert unter anderem Sensoren und Steuergeräte, sorgt für eine fehlerfreie Datenübertragung per Funk und stellt Softwarelösungen zur Datenaufbereitung für Städte, Gemeinden, städtische sowie stadtnahe Unternehmungen zur Verfügung.

Beide Unternehmer haben von ihren Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern berichtet sowie hilfreiche Tipps für die Teilnahme an Ausschreibungen und für die Arbeit mit dem öffentlichen Sektor als Kunde gegeben. Zum einen sei es essenziell, die grundlegenden Prozesse der öffentlichen Beschaffung und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen zu kennen. Zum anderen sei eine frühzeitige Marktbeobachtung und proaktive Kontaktaufnahme mit Akteuren des öffentlichen Sektors hilfreich für die erfolgreiche Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen.


Zusätzlich zu den Bieter All-ins, die auf den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen abzielen und virtuell stattfinden, soll das Veranstaltungsformat KOINNO Roadshow die Vernetzung zwischen Unternehmen und dem öffentlichen Sektor unterstützen. Unter dem Motto „Smart Denken, innovativ Handeln“ werden praxisnah, informativ und interaktiv Beispiele sowohl von innovativen Unternehmen als auch von Beschaffern vorgestellt. Die Präsensveranstaltungen haben eine regionale Ausrichtung und beziehen Partner und Multiplikatoren wie lokale Industrie- und Handelskammern mit ein. So findet die nächste Roadshow am 1. September in Gera in Kooperation mit der IHK Ostthüringen zu Gera statt.

Hier geht es zur Anmeldung