Ziel von KOINNO ist es, die Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland dauerhaft zu stärken. Wir wissen, dass es dazu nicht nur mutige Beschaffungs- und Vergabestellen braucht, sondern auch innovative Unternehmen – eben all jene Akteure, die am Beschaffungsprozess beteiligt sind. Aus diesem Grund haben wir die KOINNO-Webseite erweitert und bieten jetzt auch Services für Startups und innovative KMU!

Innovative öffentliche Beschaffung umfasst zwei Aspekte: Innovative, effiziente Beschaffungsprozesse und die Beschaffung von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Letzteres kann nur gelingen, wenn sich Startups und innovative KMU (kleine und mittlere Unternehmen) an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen.  

Hier setzt das KOINNO mit seinen kostenlosen Angeboten und Services an: Potenzielle Anbieter von innovativen Produkten und Dienstleistungen erhalten auf der erweiterten KOINNO-Webseite umfangreiche Informationen rund um das Thema „öffentliche Beschaffung“ in Form von einführenden Erklärungen, Praxisbeispielen, weiterführenden Leitfäden sowie Seminaren und Veranstaltungen.
 

Arbeitshilfen: Unternehmen informieren

Mithilfe von Einstiegshilfen in die Thematik sowie weiterführenden Leitfäden können Unternehmen ein Grundverständnis für die Bedeutung öffentlicher Beschaffung gewinnen und die wichtigsten Akteure im Beschaffungsprozess und ihre Funktion kennenlernen. Das KOINNO-Playbook als “Ausschreibungs-Guide für Unternehmen” zeigt, wie Startups und KMU vorgehen können, um ihre Chancen und Möglichkeiten bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen zu nutzen.

So bietet die öffentliche Beschaffung – mit einem geschätzten Jahresvolumen von 350 Mrd. Euro – großes Wachstumspotenzial für Startups und junge KMU. Zudem können Unternehmen die gewonnenen öffentlichen Aufträge als wertvolle Referenzen nutzen. Für den öffentlichen Sektor bringt die Zusammenarbeit neue Impulse (z.B. für die fortschreitende Digitalisierung) und für die Wirtschaft stellt sie einen enormen Innovationsanreiz dar.

Weitere Informationen und einen Überblick über die Instrumente der öffentlichen Beschaffung bietet außerdem die bereits etablierte KOINNO-Toolbox. Sie ist eine Arbeitshilfe mit rund 100 nützlichen Tools für den öffentlichen Einkauf, die auch Unternehmen nutzen können, um sich über die Vorgänge und Möglichkeiten zur Platzierung ihrer innovativen Produkte und Dienstleistungen zu informieren. 
 

Veranstaltungen: Unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven zusammenbringen

Neben der reinen Informationsvermittlung ist die Vernetzung von innovativen KMU und Startups untereinander und Unternehmen mit öffentlichen Auftraggebern ein wichtiger Bestandteil von KOINNO. Durch den Erfahrungsaustausch überwinden beide Seiten mögliche bestehende Unsicherheiten und Barrieren und gewinnen ein besseres Verständnis für die jeweils andere Perspektive.

Es werden u. a. zwei Veranstaltungsreihen organisiert:

  • Die KOINNO-ROADSHOW gibt einen Überblick über das Themengebiet Beschaffung und die umfassenden Services des Kompetenzzentrums. Darüber hinaus bringt die ROADSHOW Unternehmen und Beschaffer der Region miteinander ins Gespräch und stößt Kooperationen an. 
  • Die virtuellen Bieter All-In Termine bieten Unternehmen die Möglichkeit zum Austausch über Themen wie z. B. Strategien zur Vermarktung und Platzierung von innovativen Produkten. Anschauliche Beispiele aus der Praxis von Unternehmer*innen zeigen die Chancen und Möglichkeiten der innovativen öffentlichen Beschaffung. 

 

Marktplatz und Praxisbeispiele: Unternehmen stellen sich vor

Eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und ein Instrument zur Markterkundung wird der Marktplatz sein, der voraussichtlich Mitte des Jahres gelauncht wird. Dabei handelt es sich um eine intermediäre Plattform, auf der (öffentliche) Nachfrager und Unternehmen vor einem Ausschreibungs- und Vergabeverfahren zu innovativen Produkten und Dienstleistungen in Kontakt treten können.

Die öffentliche Verwaltung wird die Möglichkeit haben, ihre beschaffungsrelevanten Herausforderungen zu nennen, also eine „Challenge“ auszurufen und damit Unternehmen im Rahmen eines Open Innovation-Formats aufzufordern, Ideen zur Lösung einzureichen. Das Ziel ist, für definierte Probleme bzw. identifizierte Bedarfe neue, noch nicht etablierte Lösungsansätze auszuloten und sichtbar zu machen.

Anbieter wiederum können ihre innovative Lösung auf dem “Marktplatz der Innovationen” präsentieren und auf Beschaffungstauglichkeit für die öffentliche Verwaltung prüfen lassen („IÖB tauglich“). Dadurch bietet sich für sie ein unbürokratischer und einfacher Zugang zu Beschaffern in der öffentlichen Verwaltung.

Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen gemacht haben, können ihr eigenes Praxisbeispiel auf der neuen KOINNO-Webseite einreichen. Die kurzen Darstellungen zu Vorgehensweisen, Hürden und Erkenntnissen der Unternehmen im Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen werden über alle KOINNO-Kanäle veröffentlicht. Die Beispiele sollen zeigen, wie innovative Produkte und Dienstleistungen erfolgreich in öffentliche Beschaffungsverfahren eingebracht werden können.

 

Weiterbildung: Noch mehr Angebote für Unternehmen

In der zweiten Jahreshälfte starten weitere Services für Unternehmen wie z. B. ein ausführliches E-Learning mit thematisch passenden Webinaren. Unternehmensvertretungen können sich im Selbststudium umfassend über die Prozesse und Bedingungen der öffentlichen Beschaffung informieren, lernen mit den Herausforderungen umzugehen und ihre Möglichkeiten zu nutzen.

Zusätzlich werden Unternehmen sich die vermittelten Kenntnisse in einer dreistufigen Zertifizierung bestätigen lassen können. Die einzelnen Stufen des Zertifizierungsprogramms bauen aufeinander auf und enthalten mehrere von den Anbietern zu erfüllende Aufgaben.