Häufig stehen Fördermittel den Sachaufwandsträgern zur Verfügung, fließen aber aufgrund mangelnder Vergaberechtsexpertise auf kommunaler Ebene zu langsam ab. So wurde mit dem Digitalpakt Schule die Schuldigitalisierung auf den Weg gebracht, aber zu großen Teilen nicht abgerufen. Das Gleiche gilt für mobile Luftfilter – die jetzt, mehr denn je, in den Klassenräumen und öffentlichen Gebäuden gebraucht werden.

Durch Schnelligkeit und Effizienz Lieferengpässen vorbeugen

Während sich z.B. Elternverbände und engagierte Lehrer um die Akzeptanz der Wirksamkeit der Luftfilter bemühen, steht die Dauer und Komplexität der Beschaffung auf einem ganz anderen Blatt. Denn mehr und mehr Kommunen entscheiden sich für eine Beschaffung, wodurch es zu Lieferengpässen kommen kann. Daher ist besonders die Schnelligkeit einer Entscheidung und Ausschreibung relevant, um dies zu vermeiden.

Wie bereits aus dem Bereich der IT bekannt, dauert das schon mal mehr als 12 Monate: Beginnend mit dem Fördermittelabruf, über die Konzepterstellung, bis hin zur eigentlichen Beschaffung im engeren Sinn - die Prozesse sind langwierig. Doch die Ressourcen auf Seiten der öffentlichen Auftraggeber sind oft begrenzt und die öffentliche Beschaffung hat keinen besonders innovationsfreudigen Ruf in Deutschland.

Es gibt jedoch innovative Ansätze, um das Ganze zu beschleunigen. Ein junges Unternehmen, welches daran arbeitet, ist GovRadar aus München. Das Start-Up hat eine Beschaffungsplattform für den öffentlichen Sektor entwickelt, um Behörden dabei zu helfen ressourceneffizient zu beschaffen. Konkret können Bedarfsträger mit Hilfe intelligenter Algorithmen ihren IT-Hardware- oder Luftfilter-Bedarf automatisiert in anbieterneutrale Leistungsbeschreibungen überführen und dann vergaberechtskonform ausschreiben.

Effiziente Mittelverwendung mithilfe digitaler Tools

Im Bereich der Luftfilter arbeitet GovRadar zusammen mit den Universitäten Frankfurt und Mannheim an einer Kooperation, die zwei Tools vereint: Den Airfilter Calculator der beiden Universitäten, der die Berechnung der individuell optimalen Ausstattung, neben den Installations- und Folgekosten mobiler Raumluftfilter in Klassenräumen bereitstellt. Sowie der GovRadar Software, die aus diesen Daten eine automatisierte und vergaberechtskonforme Leistungsbeschreibung erstellt. Somit wird eine schnelle und effiziente Mittelverwendung aus Förderprogrammen ermöglicht. Im Ergebnis sorgt das für moderne, sichere Behörden und Schulen und gibt den öffentlichen Auftraggebern ihren Raum und die Ressourcen für ihre eigentliche Arbeit zurück.

Informationen zu GovRadar finden Sie unter www.govradar.net und zum Airfilter Calculator unter https://www.airfiltercalculator.com/.