Navigation

Veranstaltung 25.03.2026, Digital

KOINNO-Online-Seminar: Die Netto-Null-Industrie-Verordnung im Vergabeverfahren

  • 25.03.2026
    10:00 bis 12:00

  • Digital

Seminarziel:

Am 29.06.2024 ist die Netto-Null-Industrie-Verordnung (Verordnung (EU) 2024/1735) in Kraft getreten. Mit dieser Verordnung sollen die Produktionskapazitäten für Netto-Null-Technologien (z.B. Solartechnologien, Wasserkrafttechnologien, Windkrafttechnologien, Batterie- und Energiespeichertechnologien) in der Europäischen Union gesteigert werden. Sie enthält spezifische Vorgaben zur Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Konzessionen, bei denen Netto-Null-Technologien Teil der Aufträge sind oder wenn Bauaufträge oder Baukonzessionen eine Netto-Null-Technologie umfassen. Rechtsanwalt Frederic Delcuvé beleuchtet in dem Webinar die vergaberechtlichen Vorgaben aus der Netto-Null-Industrie-Verordnung.
 

Zielgruppe:

Öffentliche Auftraggeber, Sektorenauftraggeber und andere zur Ausschreibung verpflichtete Einrichtungen und Unternehmen; Mitarbeitende aus Abteilungen, die mit dem Einkauf bzw. der Beschaffung betraut sind.


Methodik:

Präsentation, Diskussion


Referent/in:

RA Frederic Delcuvé, Fachanwalt für Vergaberecht, Becker Büttner Held Rechtsanwälte Steuerberater Unternehmensberater PartGmbB (Berlin)


Seminarinhalte:

  • In welchen Vergabeverfahren ist die Netto-Null-Industrie-Verordnung anzuwenden?
  • Was sind Netto-Null-Technologien?
  • Welche Anforderungen gelten für den Beitrag zur Nachhaltigkeit?
  • Welche Anforderungen gelten für den Beitrag zur Resilienz?
  • Wie sind die Anforderungen in das Vergabeverfahren einzu-binden?
  • Welche Ausnahmevorschriften gelten?

Neben der Präsentation der Inhalte wird es auch Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch geben. Auf Fragen der Teilnehmenden kann eingegangen werden.


Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und erfolgen über den Button „Zur Anmeldung".

Aufgrund des Förderauftrags des BMWE können wir Ihnen die KOINNO-Seminare und -Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Eine Anmeldung ist bis 16 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.

Anmeldung


Hinweis: Sollte Ihnen eine Anmeldung über das Anmeldeformular nicht möglich sein, Sie direkt nach Ihrer Anmeldung keine automatisch generierte Antwort oder eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es ggf. erneut oder nehmen bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Sofern Ihre Anmeldung übermittelt wurde, erhalten Sie eine verbindliche Anmeldebestätigung und Ihre Zugangsdaten rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin (spätestens 1 Woche vorher) in einer separaten E-Mail von uns. Sollten Sie aus o.g. Gründen ggf. keine Zugangsdaten erhalten haben, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir eine Teilnahme an der Veranstaltung sicherstellen können.

Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an Katrin Menssen unter Tel. +49 152 083 975 06 oder Katrin.Menssen(at)bme.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter!