21.01.2026
15:00 bis 16:00Digital
Veranstaltung 21.01.2026, Digital
KOINNO Bieter All-In: Grundlagen der Angebotserstellung
21.01.2026
15:00 bis 16:00
Digital

Ziel des KOINNO Bieter All-Ins ist neben dem Erfahrungsaustausch, die Unternehmen für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen zu sensibilisieren und als Anbieter für den öffentlichen Sektor zu gewinnen.
Unternehmen, die ihre Lösungen für den öffentlichen Sektor anbieten, müssen bei der Erstellung ihrer Angebote einiges beachten. Die Veranstaltung vermittelt einen verständlichen Überblick zum Angebotsprozess. Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Grundlagen und praxisrelevanten Tipps kennen: Von der Aufwandseinschätzung und Bewertung der Erfolgschancen bis zur inhaltlichen und formalen Ausarbeitung ihrer Angebotsunterlagen
15:00 Uhr Begrüßung
Friederike Mang, KOINNO, Beraterin Innovation, VDI Technologiezentrum GmbH
15:10 Uhr Grundlagen der Angebotserstellung
Anna März, KOINNO, Beraterin Innovation, VDI Technologiezentrum GmbH
15:45 Uhr Interaktiver Austausch
Moderierte Diskussionsrunde
15:55 Uhr Wrap-up
Friederike Mang
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und können über den Button „Zur Anmeldung" erfolgen. Die Anmeldungen für die Veranstaltung werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung ist ausschließlich den unter „Zielgruppe“ genannten Teilnehmern vorbehalten. Aufgrund des Förderauftrags des BMWK können wir Ihnen die KOINNO Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Friederike Mang unter +49 211 6214-639 oder koinno(at)vdi.de
Eine Anmeldung ist bis 16 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.