Navigation

Veranstaltung 25.10.2022, Berlin

Wege der innovativen Beschaffung

  • 25.10.2022
    10:00 bis 15:00

  • Berlin

Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), dem Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (KOINNO) und dem Deutschen Vergabenetzwerk (DVNW) zur Vorstellung eines neuen Tools zur Markterkundung.

Beschaffung von Innovationen durch Austausch fördern

Auf politischer Ebene gerät die öffentliche Beschaffung immer stärker in den Fokus. Diese Entwicklung wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bereits früh erkannt, weshalb das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung beauftragt wurde, eine Challengeplattform aufzubauen.

Markterkundung in der öffentlichen Beschaffung – Mit Hilfe von Challenges!

Die öffentliche Verwaltung hat auf der neuen Plattform die Möglichkeit, ihre beschaffungsrelevanten Herausforderungen und Problemstellungen bekannt zu machen, also eine Challenge auszurufen. Damit werden Anbieter im Rahmen eines Open-Innovation-Formats aufgefordert, Ideen zur Lösung einzureichen. Dies erfolgt vor einem konkreten Beschaffungsprojekt in der Phase der Bedarfsentstehung. Also zu einem Zeitpunkt, an dem die Problemstellung, aber eben noch nicht die Lösung (passendes Produkt oder Dienstleistung) beschrieben werden kann. Somit ist eventuell auch gar nicht bekannt, ob es eine passende Lösung am Markt gibt oder gar ein konkreter Anbieter existiert.

Die Challengeplattform ist interaktiv und bietet öffentlichen Auftraggebern und Anbietern vor einem Ausschreibungs- und Vergabeverfahren die Möglichkeit, in Kontakt zu treten. Die Plattform dient ausschließlich der Markterkundung und stellt keine Vergabeplattform dar. Somit erfolgt keine Beauftragung.

Der Fokus liegt für öffentliche Auftraggeber darauf, neue bzw. noch nicht etablierte Lösungsansätze auf dem Markt auszuloten und bereits in einer sehr frühen Phase mit innovativen Anbietern in den Dialog zu treten. Hierfür können innovative KMU und Start-ups ihre Lösungen zu den Challenges auf der Plattform einreichen und bewerten lassen.

 

Programm

10.00-10.15 Uhr Begrüßung

10.15-10.45 Uhr
„Vorstellung von KOINNO und dem neuen Tool „Challengeplattform“ - Möglichkeiten für öffentliche Auftraggeber, Beschaffungs-Challenges zu veröffentlichen” mit Matthias Berg (KOINNO) (inkl. 5-10 Min. Fragen)

10.45-11.15 Uhr
„Bedeutsamkeit von Markterkundungen – welche Instrumente gibt es?”
mit Susanne Kurz (KOINNO) (inkl. 5-10 Min. Fragen)

11.15-12.00 Uhr
Interaktiver Part:
Die Workshopteilnehmenden stellen jeweils vor, wie in ihren Häusern Markterkundung betrieben wird. Moderation Matthias Berg und Susanne Kurz

12.00-13.00 Uhr Lunch und Networking

13.00-13.45 Uhr
„Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Stand der Markterkundung bei öffentlichen Auftraggebern in Deutschland"
mit Prof. Dr. Michael Eßig (UniBw) (inkl. 10 Min. Fragen)

13.45-14.30 Uhr
„Einblicke in die durchgeführten Challenges in Hessen und NRW”
mit Jana Janze und Nils Hoffmann (PUBLIC) (inkl. 10 Min. Fragen)

14.30-15.00 Uhr Diskussion mit allen Teilnehmenden und Wrap-up

 

Zielgruppe

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der öffentlichen Verwaltung und Beschaffung
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMU und Startups

 

Anmeldung

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei, jedoch ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt. Eine Anmeldung kann über das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW) erfolgen.

Zur Anmeldung