Als erste öffentliche Institution erhält der Zentrale Einkauf von Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement das Silber-Zertifikat. In einem Audit vor Ort wurde der Implementierungsprozess zur innovativen Beschaffung vorgestellt. Wichtigster Baustein war die strategische Ausrichtung und die Rückendeckung von ganz oben.

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement BeschaffungsteamDie Etablierung einer strategischen Beschaffung führt langfristig zum Erfolg

Nachdem Hessen Mobil die Bronze-Stufe erfolgreich bestanden hat, stand im Oktober 2019 ein Vor-Ort-Audit an, um die gemachten Angaben zu überprüfen. „Die Bedeutung von Innovationen wurde bei Hessen Mobil erkannt und auf die Agenda gehoben“, erklärt Judith Richard, Projektmanagerin von KOINNO und zuständige Ansprechpartnerin für die KOINNO-Zertifizierung. „Dass es sich hierbei um eine strategische Zielsetzung für das Gesamtunternehmen handelt, erleichtert der Beschaffung die Umsetzung enorm.

Durch die Einführung und Nutzung verschiedener Instrumente sowie der Einführung notwendiger Schritte gelingt dem Einkauf eine systematische Beschaffung von Innovationen. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung einer umfassenden Beschaffungsstrategie, die das Thema „Innovation“ an verschiedenen Stellen aufgreift.“.

Andreas Weigmann, Leiter des Fachbereichs Zentraler Einkauf bei Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement zieht eine positive Bilanz:

Andreas Weigmann „Durch die Zertifizierung haben wir die Möglichkeit erhalten, uns besser zu reflektieren und mit anderen Beschaffungsstellen zu vergleichen (Benchmarking). So haben wir im Vor-Ort-Audit wertvolle Handlungsempfehlungen und Hinweise bekommen, die zu unserer Weiterentwicklung beitragen. All dies wäre aber nicht ohne die Rückendeckung unseres Präsidenten möglich gewesen, der diese Entwicklung aktiv fordert und fördert“.

Hessen Mobil als Vorreiter in Sachen Verkehr

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement verantwortet u.a. rund 16.200 km Straßennetz, 6.500 Brücken, 16 Tunnel und 169 Rastanlagen in Hessen. Als oberste Landesbehörden in Sachen Mobilität in Hessen ist sie für Planung, Bau, Betrieb und Verkehr auf Hessens Straßen zuständig. Um die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen, ist Hessen Mobil zentral organisiert, in der die Steuerung der Leistungen und Aufgaben stattfindet, während die Dezernate, regionalen Kompetenzzentren und 60 Autobahn- und Straßenmeistereien operativ arbeiten.

Insgesamt sorgen 3.500 Mitarbeitende an zwölf regionalen Standorten in den diversen Bereichen dafür, dass es auf Hessens Straßen läuft. Dafür ist eine strategisch ausgerichtete und zentral eingebundene Beschaffungsstelle ein Muss. Der Zentrale Einkauf von Hessen Mobil hatte 2019 ein Beschaffungsvolumen von ungefähr 10 Mio. Euro, das für die Beschaffung aller Warengruppen außer IT und Fahrzeugen eingesetzt wurde. Hierzu gehören u.a. Straßenbaustoffe , Betriebsstoffe, Persönliche Schutzausstattung (PSA), Garten- und Landschaftsgeräte sowie Vermessungsbedarf.

 

Was Sie noch interessieren könnte:

KOINNO-Zertifizierung