Im April bestand die Einkaufsgruppe „Natur & Landschaft“ der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) die zweite Stufe der KOINNO-Zertifizierung und wurde mit dem Silber-Zertifikat belohnt. Als Teil des BImA-Stabsbereiches Einkauf hat die dazugehörige Fachgruppe „Natur & Landschaft“ wichtige Voraussetzungen für innovative Vergabeprozesse geschaffen und diese bereits erfolgreich in der Praxis etabliert.

 

Eine gute Grundlage ist die halbe Miete

Im Dezember 2019 nahm die Einkaufsgruppe „Natur & Landschaft“ bereits das Bronze-Zertifikat entgegen und konnte die dort gemachten Angaben in einem Online-Audit nun bestätigen.

 

 „Bei unserem Vor-Ort-Audit Anfang März in Berlin hat sich bestätigt, dass die Einkaufsgruppe die Rahmenbedingungen für ein innovatives öffentliches Beschaffungswesen zum Großteil geschaffen hat, erklärt Judith Richard, zuständige Projektmanagerin. „Das ist eine gute Grundlage, um weitere Maßnahmen zur Beschaffung von Innovationen zu etablieren. Dadurch werden einige innovative Instrumente im Beschaffungsprozess angewendet. Zudem fanden wir es erfreulich, dass so viel Wert auf die Weiterbildung der Beschäftigten gelegt wird, bei denen es sich überwiegend um Försterinnen und Förster handelt“, betont Richard.

 

„Wir freuen uns sehr, dass KOINNO das Ergebnis unserer Arbeit so positiv bewertet hat“, sagt Stefan Sondermann von der Fachgruppe „Natur & Landschaft“ des BImA-Stabsbereiches Einkauf. „Es zeigt sich, dass es auch im eher schwierig zu beschreibenden und sich zudem auf Grund von Witterungsbedingungen veränderlichen Arbeitsort ‚Natur‘ möglich ist, vergaberechtskonform und innovativ zu arbeiten.“

 

Zahlen und Fakten zur Institution

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilienwirtschaft. Sitz der Zentrale ist Bonn.

Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement des Bundes, Immobilienverwaltung und -verkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Die BImA verfügt zudem über ein großes Angebot an bezahlbarem Wohnraum, den sie primär im Rahmen der Wohnungsfürsorge Bundesbediensteten zur Verfügung stellt. Die Wohnraumoffensive des Bundes unterstützt die Bundesanstalt, indem sie nun auch selber baut.

Die Einkaufsgruppe „Natur & Landschaft“ ist dabei mit acht Kolleginnen und Kollegen für den Einkauf von überwiegend forstlichen Waren und Dienstleistungen zuständig, wobei letztere einen Anteil von rund 85 Prozent ausmachen. Neben eher klassischen Forstarbeiten gewinnt die Verkehrssicherungspflicht an Bäumen auf allen BImA-Liegenschaften für die Einkaufsgruppe an Bedeutung.

 

Was Sie noch interessieren könnte:

KOINNO-Zertifizierung